Ein Sektionaltor ist die optisch ansprechendste und eleganteste Lösung, da bei dieser Ausführung das Garagentor beim Hinauffahren unter der Garagendecke verschwindet und so keinen zusätzlichen Platz wegnimmt. Es besteht aus mehreren Sektionen, die untereinander verbunden sind und über Führungsschienen die Bewegung des Garagentors ermöglichen. Oben erfolgt dann eine Biegung des Tors um 90 Grad.
Das Tor wird über die gesamte Schiene geführt und unter die Decke geschoben. Daher sind Sektionaltore auch für Garageneinfahrten geeignet, die eine Steigung aufweisen. Die obere Sektion kann dabei dicht oder transparent sein. So ist der Einfall von Tageslicht in die Garage möglich
Rolltore ähneln auf den ersten Blick Sektionaltoren, besitzen jedoch schmaler ausgeführte Sektionen und können eher mit einem Rollladen verglichen werden. Genauer besitzt das Rolltor einen Rollpanzer auf mehreren Stäben, die untereinander verbunden sind. Auch dieses Garagentor wird über Führungsschienen bewegt. Das Tor wird jedoch nicht unter die Garagendecke geschoben, sondern wickelt sich über einen Sturz auf. Die Aufwicklung benötigt etwas mehr Platz und geht mit einer höheren Geräuschkulisse einher. Auch wird das Material des Rolltors stärker beansprucht, wobei Aluminium hier gute Voraussetzungen schafft.
Rolltore ähneln auf den ersten Blick Sektionaltoren, besitzen jedoch schmaler ausgeführte Sektionen und können eher mit einem Rollladen verglichen werden. Genauer besitzt das Rolltor einen Rollpanzer auf mehreren Stäben, die untereinander verbunden sind. Auch dieses Garagentor wird über Führungsschienen bewegt. Das Tor wird jedoch nicht unter die Garagendecke geschoben, sondern wickelt sich über einen Sturz auf. Die Aufwicklung benötigt etwas mehr Platz und geht mit einer höheren Geräuschkulisse einher. Auch wird das Material des Rolltors stärker beansprucht, wobei Aluminium hier gute Voraussetzungen schafft.
Schnelllauftore kommen im gewerblichen Bereich als Toranlagen zum Einsatz. Sie sind die Weiterentwicklung aus den Vorgängern des Rolltors und Sektionaltors und überzeugen durch eine höhere Laufgeschwindigkeit. Dazu sind sie für den Lastenwechsel bestens geeignet, wenn das Tor entsprechend häufig geöffnet und verschlossen wird. Die Laufrichtung des Schnelllauftors kann dabei vertikal oder horizontal erfolgen. Da an diese Tor-Variante höhere Anforderungen gestellt werden, beraten wir Sie gerne über die Steuerungs- und Sicherheitstechnik. Unsere Modelle erreichen eine hohe Öffnungsgeschwindigkeit und Wärmedämmung.
Wenn es gilt, die Einfahrt eines Grundstücks durch ein Tor zu ergänzen, bieten sich Schiebe- und Arealschiebetore an, die dann durch einen kraftvollen Antrieb das automatische Öffnen und Schliessen ermöglichen. Sie schützen zusätzlich vor Wind und Wetter und spielen bei modernen Baukonzepten und bei der Grundstücksplanung eine Rolle. Wir bieten Standard- und Sonderlösungen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Arealschiebetore können dabei einflügelig, zweiflügelig oder teleskopartig geöffnet werden, laufen über eine Schiene oder sind freitragend.
Wenn es gilt, die Einfahrt eines Grundstücks durch ein Tor zu ergänzen, bieten sich Schiebe- und Arealschiebetore an, die dann durch einen kraftvollen Antrieb das automatische Öffnen und Schliessen ermöglichen. Sie schützen zusätzlich vor Wind und Wetter und spielen bei modernen Baukonzepten und bei der Grundstücksplanung eine Rolle. Wir bieten Standard- und Sonderlösungen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Arealschiebetore können dabei einflügelig, zweiflügelig oder teleskopartig geöffnet werden, laufen über eine Schiene oder sind freitragend.
Falttore besitzen ein aus mehreren Elementen bestehendes Torblatt, das mit Scharnieren verbunden ist. Es wird seitlich aufgeschoben und faltet sich dann bei dieser Bewegung ineinander. Laufrollen vereinfachen den Vorgang. Dazu gibt es hochwertige Materialien, durch die eine gute Wärmedämmung erzielt wird.
Das Torblatt besteht oft aus verzinktem Stahlblech, wobei die Öffnung dann entweder mit einer 90-Grad- oder 180-Grad-Öffnung erfolgt. Auch bieten wir für Falttore verschiedene Verglasungsmöglichkeiten, um den gestalterischen Spielraum zu erweitern und das Tor optimal an Ihre Garage und Gebäudefassade anzupassen.
Informieren Sie sich über unsere Gestaltungskonzepte. Das betrifft Oberflächen, Farben, Füllungen, Schlupftüren, Verglasungen und Beschläge. Falttore sind auch mit Antrieb und Automatik zu haben, um die Schnelligkeit der Öffnung zu beschleunigen.
Das Flügeltor stellt den Klassiker unter den Garagentoren dar und ist entsprechend schon lange in Gebrauch. Es kann ein- oder zweiflügelig ausgeführt sein und benötigt durch die Art der Öffnung der Türen dann auch mehr Platz bzw. eine breite Garageneinfahrt. Die Türflügel treffen beim Schliessen dann wieder in der Mitte zusammen und werden durch einen Schliessmechanismus fixiert. An der Seite besitzen beide Torflügel Scharniere, um die Bewegung zu gewährleisten. Die Öffnung erfolgt in der Regel nach aussen. Bei diesen Modellen ist die manuelle Öffnung weiterhin Standard.
Das Flügeltor stellt den Klassiker unter den Garagentoren dar und ist entsprechend schon lange in Gebrauch. Es kann ein- oder zweiflügelig ausgeführt sein und benötigt durch die Art der Öffnung der Türen dann auch mehr Platz bzw. eine breite Garageneinfahrt. Die Türflügel treffen beim Schliessen dann wieder in der Mitte zusammen und werden durch einen Schliessmechanismus fixiert. An der Seite besitzen beide Torflügel Scharniere, um die Bewegung zu gewährleisten. Die Öffnung erfolgt in der Regel nach aussen. Bei diesen Modellen ist die manuelle Öffnung weiterhin Standard.
Ein Kipp- oder Schwingtor besitzt ein auf Schienen verlaufendes Torblatt mit einem dazugehörigen Fixiermechanismus. Im geöffneten Zustand verschwindet das Tor dann unter der Garagendecke, ist jedoch nicht beweglich, sondern starr. Es gibt ausschwenkbare und nicht-ausschwenkbare Modelle, wobei wir Ihnen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl stellen. Hier ist eine Verglasung genauso machbar wie eine eingebaute Tür.
Der Aufbau eines Kipptors ist solide und einfach. Geöffnet wird es über einen Hebel, der mit einer Zugfeder verbunden ist. Das Tor bewegt sich dann über seitlich angebrachte Führungsschienen nach oben. Durch die Federung ist der Kraftaufwand gering, was den Mechanismus des Schwingtors allgemein leichtgängig und weniger anfällig für Störungen macht.
Ein robuster Rahmen ergänzt das Kipptor. Im vorderen Bereich benötigt das Kipptor etwas mehr Platz, da ein gewisser Radius frei bleiben muss, um die Öffnung zu gewährleisten. Wir haben eine Auswahl hochwertiger Tore im Angebot. Es gibt sie mit manueller Öffnung oder mit Elektro.